M&S Antik, Lübecker Str. 2a • 22926 Ahrensburg  04102 - 444 10  info@nullms-antik.de
 

Fragen und Antworten Antike Möbel

Antike Möbel: Fragen und Antworten


Was sind antike Möbel?
Antike Möbel sind alte Möbeln, die vor mindestens 80-100 Jahren hergestellt wurden. Man bezeichnet sie auch als Antquitäten.
Ab 1950 hatten wir dann die Midcentury oder fifties Stilmöbel, die von den Stilmöbeln der 60er und siebziger Jahre abgelöst wurden. Hier kam die industrielle Fertigung voll zum Tragen und Schrankwände im Gelsenkirchener Barock schmückten die Wohnzimmer. Das sind dann zurzeit nur gebrauchte Möbel.
Hochwertige und damals hochpreisige Designmöbel sind aus jeder Zeit gesondert zu betrachten und können, auch wenn sie jünger sind, hohe Preise erzielen.


Woher stammen antike Möbel?
Antike Möbel stammen aus vielen verschiedenen Teilen der Welt, hauptsächlich jedoch aus Europa und den Kolonien der jeweiligen Länder.
Der deutsche Antquitätenmarkt wird hauptsächlich von hiesigen Möbeln geprägt. Ab den 1960er Jahren wurden auch Möbel und Geschirr aus England, Frankreich und Belgien importiert. Es handelte sich hauptsächlich um dunkle Möbel aus Eiche, Nußbaum und Mahagoni. Ebenfalls begann der Import von skandinavischen Möbeln, hauptsächlich helle Kiefermöbel, abgelaugt und gewachst. Sodaß sich jetzt ein buntes Sammelsurium auf dem Markt befindet.

Was sind die verschiedenen Epochen antiker Möbel?
Die wichtigsten frühen Epochen antiker Möbel sind die Gothik, die Renaissance, das Rokoko und das Barockzeitalter.

Die Neuzeitlichen Epochen sind dann das Empire ab 1790 bis 1810, der Biedermeierstil von 1800 bis 1850, der Louis Phillippe-Stil
von 1850 bis1870, die Gründerzeit von 1870 bis 1900, der Jugendstil von 1895 bis 1910 und das Art Decó bis 1940.

Was sind die charakteristischen Merkmale antiker Möbel?
Antike Möbel sind aus Massivholz gefertigt in Handarbeit und haben oft aufwendige Verzierungen und Ornamente, einschließlich Intarsien und Schnitzereien. Sie werden auch oft aus edlen Hölzern wie Eiche, Kirsche, Esche, Birke und Nussbaum hergestellt.
Da die edlen Hölzer auch damals schon sehr teuer waren, wurden sie häufig in furnierter Bauweise verwendet. Die edelsten und wertvollsten Möbel sind furniert.
Für die einfachen Leute gab es die Weichholzmöbel, die bemalt wurden, damit sie wie edle Hölzer aussehen. Heute freut man sich über diese Möbel, da sie als Grundholz Kiefer oder Fichte haben, das dann abgebeizt schön hell und freundlich ist.

Was sind die bekanntesten Stile antiker Möbel?
Die bekanntesten Stile antiker Möbel sind Jugendstil, Biedermeier und Gründerzeit.Barock und Art Decó werden auch häufig genannt.

Was sind die wichtigsten Herstellungsverfahren für antike Möbel?
Die wichtigsten Herstellungsverfahren für antike Möbel sind die handwerkliche Verarbeitung von Massivholz.
Hierbei werden Baumstämme längs aufgetrennt, damit einzelne Bohlen dann weiterverarbeitet werden können.
Die Bohlen werden nach entsprechender Lagerung und Trocknung dann zu den benötigten Werkstücken verarbeitet.
Dies erfolgt dann mit Sägen, Hobeln und Stecheisen.

Wie kann man antike Möbel erkennen?
Antike Möbel können daran erkannt werden, dass sie aus Massivholz gefertigt wurden und an ihrer handwerklichen Bauweise. Charakteristischen Merkmale, wie z.B. aufwendige Verzierungen, Ornamente, edle Hölzern können auch Hinweise für Antiquitäten sein.Typische Stilmerkmale werden von Fachleuten  erkannt und helfen die Möbel in Stilepochen einzuordnen.

Was ist der Wert antiker Möbel?
Der Wert antiker Möbel hängt von vielen Faktoren ab, wie Alter, Zustand, Herkunft, Seltenheit und Schönheit.
Die zu erzielenden Preise hängen natürlich auch von der Marktsituation und der Nachfrage ab.
Hierbei entscheiden dann auch aktuelle Markttrends, ob ein Möbelstück gefragt ist oder nicht.

Wo kann man antike Möbel kaufen?
Antike Möbel können Sie auf unserer Website ganz einfach online erwerben.

Was sind die besten Tipps zur Pflege und Restaurierung antiker Möbel?
Die besten Tipps zur Pflege und Restaurierung antiker Möbel sind: regelmäßige Reinigung mit geeigneten Produkten, Vermeidung von Feuchtigkeit und übermäßigem Sonnenlicht und die Vermeidung von starker mechanischer  Beanspruchung.
Welche Pflegeprodukte geeignet sind, hängt von der Oberflächenbehandlung des Möbelstücks ab.
Bei gewachsten Möbeln ist es ohne weiteres für den Laien möglich, die Flächen neu zu wachsen und in neuem Glanz erscheinen zu lasen.
Bei Schellackpolierten Flächen sollte Sie eine Schellackpolitur zum Pflegen und Reinigen benutzen oder den Profi beauftragen.
Wasserfeste Flächen erstellen wir mit Hartwachsölen oder mit Versiegelungslacken.